zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Hier findet ihr eine Übersicht all unserer Termine und Veranstaltungen für das kommende Sommersemester (2019):

(Bitte beachtet, dass sich die hier veröffentlichten Daten noch aufgrund interner Planung ändern können. Beachtet bei Nachfragen unbedingt unsere Facebook-Seite oder die Informationen im Newsletter)

 

Musikhören - jeden Mittwoch ab 14:00 Uhr, Neuer Seminarraum

Das Musikhören hat sich in den letzten Semestern erfolgreich als Format etablieren können. Jeder, der Lust und Laune hat, kann nach Vorlesungsende hinkommen und bei einem kühlen Getränk und netter Atmosphäre sein Repertoire erweitern oder seine Lieblingsmusik vorstellen und darüber reden. Zeigt uns, was für tolle Stücke, Lieder oder Interpreten ihr hört, führt uns etwas von eurem eigenen Können vor, oder genießt, was die anderen zu bieten haben.

Wir haben extra keine Genregrenzen, da wir uns als Musikwissenschaftler unvoreingenommen mit jeder Form von Musik beschäftigen. Und tatsächlich hatten wir auch schon alles von Klassik über Jazz, Pop, Rock bis hin zu Gammelanmusik dabei. Dies ist also eine spannende Chance, einmal völlig neue Eindrücke zu sammeln.

Wie schon geschrieben ist der wöchentliche Termin für das MusikHören jeden Mittwoch ab 14:00 Uhr.

 

Tutorium zu Schostakowitsch - jeden Freitag ab 14:00 Uhr, Neuer Seminarraum

Begleitend zu dem Seminar über Symphonik im 20. Jahrhundert bietet die Universität mit Unterstützung der Fachschaft auch ein Tutorium speziell zu den Symphonien Schostakowitschs an. Dieses Tutorium soll die Symphonik im 20. Jahrhundert explizit an einem Komponisten demonstrieren und gleirchzeitig auch dessen Musik exemplarisch vermitteln.
Wir möchten jeden dazu ermutigen, diese Veranstaltung zu besuchen!

 

Die Fachschaftstreffen

Wie schon erwähnt, suchen wir stets Nachwuchs. Sollte all das also Lust auf mehr gemacht haben oder Interesse an der Fachschaftsarbeit bei uns wecken, sind neue Mitglieder immer herzlich bei uns willkommen.

Für das folgende Semester wird es wieder einen festen Termin geben, an dem auch Besucher oder Neuanwärter offen teilnehmen können. Ihr findet uns bei Interesse in unserem Fachschaftsraum im obersten Stock in der Musikwissenschaft. Der Termin ist dieses Semester bis Anfang Juni immer der Dienstag um 14:00 Uhr. Hier findet ihr eine Übersicht aller Termine, an denen ihr teilnehmen könnt, wenn ihr ebenfalls an Fachschaftsarbeit interessiert seid:

  • Dienstag 09.4.2019, 14:00 Uhr (Fachschaftsraum)
  • Dienstag 16.4.2019, 14:00 Uhr (Fachschaftsraum)
  • Dienstag 23.4.2019, 14:00 Uhr (Fachschaftsraum)
  • Dienstag 30.4.2019, 14:00 Uhr (Fachschaftsraum)
  • Dienstag 07.5.2019, 14:00 Uhr (Fachschaftsraum)
  • Dienstag 14.5.2019, 14:00 Uhr (Fachschaftsraum)
  • Dienstag 21.5.2019, 14:00 Uhr (Fachschaftsraum)
  • Dienstag 28.5.2019, 14:00 Uhr (Fachschaftsraum)
    weitere Termine werden im Laufe des Semesters bekanntgegeben.

 

Stammtisch - der 10. jedes Monats ab 18:30 Uhr

Wir bieten regelmäßig einmal im Monat unseren Stammtisch an. Dieses Semester werden die Stammtische immer am 10. eines jeden Monats angeboten. Dazu treffen wir uns meistens in einem Lokal oder einer Bar, um dort gemeinsam ein paar nette Stunden zu verbringen und allen Kommilitonen die Möglichkeit zugeben, neue Leute kennenzulernen oder Kontakte im Institut zu schließen.

Die Termine unserer nächsten Stammtische sind:

Mi 10.4. ab 18:30 Uhr im "Borsalino", Zülpicher Str. 7

Fr 10.5. ab 18:30 Uhr im "Borsalino", Zülpicher Str. 7

Mo 10.6. (Pfingsten)

Mi 10.7. voraussichtlich Grillfeier anstelle des Stammtisches (Informationen folgen noch)

 

Die Grillfeier (vermutlich 10.7.)

Wie in jedem Sommersemester werden wir eine Grillfeier organisieren, zu der wir einen Grill, Kabbereien und Getränke gegen Spenden besorgen. Musik und gute Laune werden von uns ebenfalls bereit gestellt. Sollte euch noch was fehlen, seid ihr gerne eingeladen, es mitzubringen.

Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben werden.

 

Spieleabend

Als weitere Projekte für dieses Semester planen wir einen gemeinsamen Spieleabend (voraussichtlich Ende Juni). Hierzu folgen noch weitere Informationen.

 

Neben unserem Angebot für dieses Semester haben wir weitere Ideen und Projekte in Planung (wie Exkursionen, Konzertbesuche, Partys, Fachschaftenfahrt), die jedoch noch organisiert werden müssen. Für diese Projekte ist weitere Unterstützung ist gerne gesehen und immer herzlich willkommen. Wer also Zeit und Lust an der Planung und Ausrichtung solcher Veranstaltungen hat, kann sich uns gerne anschließen und aktiver Fachschaftler werden.